Willkommen zur Deutschklasse

by theneh

Transcript 

1. Liebe Deutschlernerinnen und Deutschlerner, willkommen zur Deutschklasse. Ich bin Fatma Akbash und ich möchte ihr zeigen wie meine Kolleginnen und Kollegen und ich Deutsch gelernt haben.

2. Heute spreche ich gut Deutsch, aber ich habe auch mal so wie sie angefangen und geschwitzt… dann [?] es war um ganz ehrlich zu sein… gansch [?] und schwierig. Das fing schon mit dem Alphabet an… denn das deutsche ABC hat ein parganz [?] eigene Buchstabe. Wir sehen in [?] Film auch mit unsere Lehrerin Susanna sehen können.

3. Guten Abend… Entschuldigen sie bitte… Ich bin im Verkehr stecken und gibt wemdaswem[?]  habe ich mich sehr spät [?].

4. [?] spät können sie nicht ja? Früh! Spät! Früh und spät! Zwei deutsche Umlaute… ü und ä. Wissen sie was ein Umlaut ist?

5. Ein Umlaut ist ein Vokal, der aus zwei unterschiedlichen Vokale gegründet wird. (Was sind sie auch?) A und E werden zu Ä… spät… ä. (hierinchaft?)… ä… spät. O und E werden zu Ö… schön… alle bitte… schön… schön…. lauter! Schön.

6. Das war also Susanna… unsere Deutschlehrerin… und unsere Klasse. Und die Buchstaben um dir sehen ging… möchte ich noch einmal zeigen. Doch schaum [?] wir uns erst einmal das ganze Alphabet an. A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü und scharfes S. Das waren die normalen Buchstaben.

7. Doch die speziellen Buchstaben, die Susanna erklärt hat und, die wir gelernt haben, nennt Mann Umlaute. Sie setzen sich aus zwei Buchstaben zusammen. Ä, aus A und E… wie Bär. Ö, aus O und E wie Söhne. Und Ü, aus U und E wie Übung.

8. Wenn Mann ein Kreuz (vordretsel?) macht… dann muss Mann diese Umlaute aus einander… also in zwei Buchstaben schreiben. Das diese Pünktchen auf den Buchstaben… so richtig sind… (wode?) mehr es viel später klar…. aber diese Pünktchen markieren wirklich (ichtudio?) Unterschiede. So ist es ein große Unterschied, ob ich Bar… oder Bär sage.

9. Eine Bar… ist ein Nachtlokal… in dem Mann etwas trinken, rauchen und vielleicht tanzen kann. Und sich vor allen Dingen mit anderen Läuten trifft… und sich unterhält.

10. Ein Bär ist jedoch ein gefährliches Raubtier, dem (Mannliebe?) aus dem Weg gehen sollte.

11. Ein weiteres Beispiel für Umlauten… ist das Ö. Es gibt ein Unterschied zwischen Sohn… und Söhne. Sage ich… mein Sohn… oder meine Söhne… genau das macht einen Riesen [?] Unterschied. Mein Sohn ist ein Sohn. Das hier ist mein Sohn… Morat. Meine Söhne sind zwei oder mehrerer Söhne. Das hier sind meine Söhne Morat und Gonesh. Sehr witzig [?] diese Unterschied.

12. Also wir sie gesehen haben… sind diese Pünktchen auf den Buchstaben ganz besonders witzig [?]… und können nicht einfach weggelassen werden.

13. Ich habe mir gedacht wir machen heute ein Spiel. Kommen sie bitte allen (aufvornen?) und bilden sie einen Kreis. Ja, kommen sie (raun?) aus ich. Es ganz sie (???) bitte. Fatma verteilen Sie es bitte. (Schauen es sich bitte dann begriffen auf dem Zettelsteht. Wenn sie dramsimf versuchen sie den anderen Begriff zu erklären?) Aber sie dürfen das Wort auf dem Zettel nicht verwenden…. ja? Und die anderen sollen raten was ist, alles klar? Und vergessen sie nicht… bilden sie ganzen Sätze.

14. Boris, fangen Sie an?… Ja?… Was für ein Kindergarten hier… oder was… niemand [?]. (So werden sie verteil ??? nicht mir bekommen, Boris?). Entschuldigung.

15. Nuff [?] Fatma,  (sie verleset mutt bestimmt nicht?). Fangen Sie einfach an, hm? Das ist um… mit Luft… kann Mann spielen… Männer mögen das… Kind auch… Kinder mögen… es auch…

16. Saleem! (Sie sind einzigeder nicht noch nichts zu Wort gemahlen hat?) Wenn Sie nicht sagen (zu merktest keiner aber…)… falsch ist es trotzdem.

17. Oft ist (ekik?)… und ist so mit einer… Tür und mit… Fenster… und… Dach… mit einem…. Dach… mit einem Dach… darauf. Da sind Menschen… Mann… Frau… Kinder… Familie. Ja! Wunderbar! … und? Haben sie die Wörter des Spiels erraten? Richtig. Ball und (Hausfarn?) zu raten. Haus hat ein Doppellaut nämlich AU… gesprochen /a͡ʊ/ wie in “Haus”…. Dann gibt es noch EI, gesprochen /a͡ɪ/, wie in Freitag… und EU… gesprochen /ɔ͡ʏ/ wie in Leute. Ja… so viel zu den Buchstaben und der Aussprache.

Time taken: 3.5 hours

Notes

  • The parts in orange are those where I couldn’t hear what was being said clearly enough to transcribe it. These parts however don’t affect my understanding of the sentence.
  • The parts in red, on the other hand, are the parts where I have no clue what was being said, and hence as you can see, they make no sense grammatically or otherwise and are just my attempts at transcription.
  • I’ve added numbers to each of the paragraphs to which you can refer to if you feel like spending some time to correct my transcription.

Transcript (with corrections, thanks Sabine!)

1. Liebe Deutschlernerinnen und lerner, willkommen zur Deutschklasse. Ich bin Fatma Akbash und ich möchte ihnen zeigen, wie meine Kolleginnen und Kollegen und ich Deutsch gelernt haben.

2. Heute spreche ich gut Deutsch, aber ich habe auch mal so wie Sie angefangen und geschwitzt… denn es war um ganz ehrlich zu sein… ganz schön und schwierig. Das fing schon mit dem Alphabet an… denn das deutsche ABC hat ein paar ganz eigene Buchstaben. Wir sehen in dem folgenden Filmausschnitt mit unsere Lehrerin Susanne sehen können.

3. Guten Abend… Entschuldigen Sie bitte… Ich bin im Verkehr stecken geblieben und deswegen habe ich mich verspätet.

4. Das kennen Sie, nicht wahr? Früh! Spät! Früh und spät! Zwei deutsche Umlaute… ü und ä. Wissen sie was ein Umlaut ist?

5. Ein Umlaut ist ein Vokal, der aus zwei unterschiedlichen Vokalen gegründet wird. Passen Sie auf: A und E werden zu Ä… spät… ä. Wie ein Schaf… ä… spät. O und E werden zu Ö… schön… alle bitte… schön… schön…. lauter! Schön.

6. Das war also Susanne… unsere Deutschlehrerin… und unsere Klasse. Und die Buchstaben, um die es hier ging, möchte ich noch einmal zeigen. Doch schauen wir uns erst einmal das ganze Alphabet an. A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü und scharfes S. Das waren die normalen Buchstaben.

7. Doch die speziellen Buchstaben, die Susanna erklärt hat und, die wir gelernt haben, nennt man Umlaute. Sie setzen sich aus zwei Buchstaben zusammen. Ä, aus A und E… wie Bär. Ö, aus O und E, wie Söhne. Und Ü, aus U und E, wie Übung.

8. Wenn Mann ein Kreuzworträtsel macht, dann muss man diese Umlaute auseinander, also in zwei Buchstaben schreiben. Das diese Pünktchen auf den Buchstaben so wichtig sind, wurde mir erst viel später klar…. aber diese Pünktchen markieren wirklich wichtige Unterschiede. So ist es ein große Unterschied, ob ich Bar… oder Bär sage.

9. Eine Bar… ist ein Nachtlokal… in dem Mann etwas trinken, rauchen und vielleicht tanzen kann. Und sich vor allen Dingen mit anderen Leuten trifft… und sich unterhält.

10. Ein Bär ist jedoch ein gefährliches Raubtier, dem man lieber aus dem Weg gehen sollte.

11. Ein weiteres Beispiel für Umlaute… ist das Ö. Es gibt ein Unterschied zwischen Sohn… und Söhne. Sage ich: „Mein Sohn oder meine Söhne? Genau das macht einen riesen Unterschied. Mein Sohn ist ein Sohn. Das hier ist mein Sohn Morat. Meine Söhne sind zwei oder mehrerer Söhne. Das hier sind meine Söhne Morat und Gonesh. Sehr wichtig dieser Unterschied.

12. Also wie sie gesehen haben… sind diese Pünktchen auf den Buchstaben ganz besonders wichtig und können nicht einfach weggelassen werden. In der nächsten Filmszene gibt es weitere Besonderheiten.

13. Ich habe mir gedacht wir machen heute ein Spiel. Kommen Sie bitte alle nach vorne und bilden Sie einen Kreis. Ja, kommen Sie trauen Sie sich. Es ist ganz egal wo, bitte. Fatma verteilen Sie das bitte. Schauen Sie sich bitte den Begriff an, der auf Ihrem Zettel steht. Wenn sie dran sind, versuchen Sie den Begriff den anderen zu erklären. Aber sie dürfen das Wort auf dem Zettel nicht verwenden…. ja? Und die anderen sollen erraten was es ist, alles klar? Und vergessen sie nicht… bilden sie ganze Sätze.

14. Boris, fangen Sie an?… Ja?… Was für ein Kindergarten hier… oder was… niemand Genadi, vielleicht Sie?! Tja, so werden Sie Ihre Teilnahmebescheinigung nicht mehr bekommen, Boris. Entschuldigung.

15. Na, Fatma, Sie verlässt der Mut bestimmt nicht. Fangen Sie einfach an, hm? Das ist um… mit Luft… kann Mann spielen… Männer mögen das… Kind auch… Kinder mögen… es auch…

16. Saleem! Sie sind der Einzige, der sich noch nicht zu Wort gemeldet hat. Wenn Sie nichts sagen, so merkt das zwar keiner, aber falsch ist es trotzdem.

17. Oft ist eckig… und ist so mit einer… Tür und mit… Fenster… und… Dach… mit einem…. Dach… mit einem Dach… darauf. Da sind Menschen… Mann… Frau… Kinder… Familie. Ja! Wunderbar! … und? Haben sie die Wörter des Spiels erraten? Richtig. Ball und Haus waren zu erraten. Haus hat ein Doppellaut nämlich AU… gesprochen /a͡ʊ/ wie in “Haus”…. Dann gibt es noch EI, gesprochen /a͡ɪ/, wie in Freitag… und EU… gesprochen /ɔ͡ʏ/ wie in Leute. Ja… so viel zu den Buchstaben und der Aussprache.

Repeat repeat repeat (to be continued)

This is the part where I read the transcript while trying to copy the intonation, stress and rhythm of the speakers in the video. Needless to say, I’ve only finished 1:24/7:03 after an hour and a half of getting my tongue twisted in ways I didn’t know were possible. Complete audio clip to come soon.

Here’s the partial clip so far:

Updated 11/01/2012. Recorded 3 more minutes, this time in just 1.5 hours. Same time to make it with double the audio? I must be getting better! Then again it was also slightly easier as one of the parts consists of reading out the alphabet – the alphabayyyyyt :).